Der Tamsweger Roland Mühlbacher ging letzte Woche für die Tri Union Lungau beim Ironman Lanzarote an den Start. Bei einem Ironman gilt es zuerst 3,86 km zu schwimmen 180,2 km Rad zu fahren und als letztes noch einen Marathon zu laufen. Mit seinen 2.428hm auf den 180km der Radstrecke und den Wind als ständigen Begleiter auf der Kanareninsel, zählt dieses Rennen zu einem der Härtesten der Ironman-Serie.
Auch für Roland war es, wie er sagt, der Schwerste von seinen bis jetzt insgesamt elf bestritten Ironman’s. Umso erfreulicher deshalb, dass sich sein Quälen bezahlt gemacht hat. Er wurde sensationell 3ter seiner Altersklasse und sogar 7ter in der Gesamtwertung bei den rund 1.300 gestarteten Amateuren aus aller Welt. Hervorzuheben ist vor Allem seine Marathonzeit von 3:07 auf den 42,2km. Mit dieser Zeit ließ er sogar viele Profiathleten richtig langsam aussehen, die bei einem Ironman immer kurz vor den Amateuren an den Start gehen. Mit seiner Leistung hat er sich natürlich ganz souverän für die Weltmeisterschaft, die immer im Oktober auf Hawaii stattfindet, qualifiziert.
Nun heißt es, den Körper ein paar Wochen ruhen zu lassen um sich danach nochmal gezielt auf das WM-Rennen vorzubereiten. Die Motivation ist natürlich sehr hoch und mit seinem Trainer, dem gebürtigen Unternberger Sepp Gruber, ist auch auf Hawaii vieles möglich.